Friedrichsrode hat Zukunft

 

Das wurde uns im Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bestätigt und in einem kleinen Dorffest gebührend gefeiert. Wir wurden am 24.10.2017 bei der Siegerehrung in Sömmerda mit dem Sonderpreis für „Soziale und kulturelle Initiativen“ ausgezeichnet. Anerkannt wurden u.a. unsere ausgeprägte Dorfgemeinschaft, der KUNSTHOF als Dreh- und Angelpunkt der touristischen und kulturellen Entwicklung, der Kunstmarkt mit seiner überregionalen Ausstrahlung, die Aufrechterhaltung der Bausubstanz und das Gesamtkonzept für naturnahes Erleben des Ortes in der Landschaft. Die Gesamtbewertung lautet: „Einzigartiger Ort mit künstlerischer Prägung tief im kulturellen Leben verankert“.

 

Als kleinster teilnehmender Ort können wir mit Recht stolz sein auf diese Auszeichnung. Der Einsatz und das Engagement in den letzten Monaten war beeindruckend. So konnten wir viel bewegen und es ist bei uns viel in Bewegung geraten. Nicht nur das Erscheinungsbild unseres Dorfes hat sich durch die Umsetzung kleiner und größerer Vorhaben verbessert, auch der Zusammenhalt ist gewachsen und die Dorfgemeinschaft hat gewonnen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Wettbewerbsteilnahme ist für uns nun leider beendet, aber wir sind uns einig: Wir machen weiter!